IT Projektmanager – Infrastruktur (w|m|x)

Beschäftigungsart: Freelancer
Location: Wien
Job ID: 4946

Job Beschreibung

Für einen Kunden im Finanzumfeld suchen wir einen

 

IT Projekmanager – Infrastruktur (w|m|x)

  

Ihre Aufgaben:

  • Management und Umsetzung von Projekten End to End
  • Verantwortung für die Umsetzung der Projekte in Zeit- und Budgetrahmen
  • Ansprechpartner und Schnittstelle für sämtliche Belange in Zusammenhang mit dem Projekt für interne und externe Stakeholder und Projektmitarbeitern sowie Fachbereiche, Business Owner, Endbenutzer
  • Verantwortung für Aufwandsschätzungen, Projektcontrolling, Budgetierung und Forecast-Erstellung sowie Ressourcenplanung und regelmäßige Berichterstattung an die entsprechenden Stakeholder
  • Sicherstellung und Einhaltung der internen Qualitätsstandards für Projektmanagement und Durchführung von Qualitätskontrollen in Zusammenarbeit mit dem internen Team für Qualitätsmanagement
  • Proaktives Risikomanagement in den Projekten von Risikoanalyse, Risikoidentifizierung bis hin zu Risikomitigationsmaßnahmen
  • Verantwortung für Umsetzung der Mitigationen bei Problemen in Projekten sowie Ableitung und Sicherstellung von Begleitmaßnahmen inkl. Follow ups bei allen involvierten Bereichen

 

Ihr Profil:

  • Erfahrung mit IT Projekten mit Implementierung, Integration in multilayered Systemarchitektur und verteilten Systemen
  • 5-10 Jahre Erfahrung als Projekt Manager in einer internen Funktion in Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche (Versicherung/Bank) bzw. in einer Funktion als externer Berater in der Umsetzung von IT Projekten in der Finanzdienstleistung
  • Proven Track Record über Erfahrung in Management und Umsetzung von (Groß-) Projekten mit hoher Komplexität
  • Starke analytische Fähigkeiten gepaart mit Lösungsorientierung
  • Projektmanagement Fachwissen (idealerweise PM Zertifizierung, PMI/ iPMA/ Prince2)
  • Erfahrung in der Umsetzung von IT Projekten mit Wasserfall bzw. Agilen Methode (Scrum) von Vorteil
  • Kommunikation, Präsentation und Moderationsfähigkeiten
  • Gute Anwenderkenntnisse im MS Office Paket sowie in Planungs- und Projektmanagement-Tools, idealerweise JIRA/Confluence und Clarity PPM (CA PPM)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (idealerweise Muttersprache, zumindest verhandlungssicher)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Daten:

Start: ab sofort
Dauer: Ende 2021 mit Verlängerungsoption
Location: Wien, aktuell 100% Remote
Job-ID: 4946

Sie haben Interesse
an dieser Position?

Dann bewerben Sie sich gleich hier online.

Mit dem Klick auf Bewerben werden die von Ihnen hinterlegten Daten in Ihrem Profil für diese Position verwendet. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Bewerbung, ob Ihr Profil aktuell ist.

Die zuständige Ansprechperson, Melanie Leonhartsberger, MA, wird sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen.