NEUER JOB - So meisterst Du den 1. Tag - APC
Zum Inhalt

NEUER JOB – So meisterst Du den 1. Tag

Wer kennt das nicht? Die Hände sind schwitzig, man ist sich unsicher über die Wahl der Kleidung und darüber, wie man Vorgesetzte und Kolleg:innen begrüßen soll. Diagnose: Lampenfieber. Hier findest Du Tipps und Tricks, um am ersten Arbeitstag zu punkten. 

Zeitmanagement

Überpünktlichkeit ist zwar meistens gut gemeint und es soll damit Motivation und Tatendrang bewiesen werden, jedoch kann dies auch schiefgehen und schlechtes Zeitmanagement signalisieren. Daher solltest Du den Arbeitsweg bestenfalls vorab auskundschaften und einen Zeitpuffer für etwaige Staus oder Ausfälle einplanen. Im Falle einer unvermeidbaren Verspätung, solltest Du vorab bereits die Telefonnummer des oder der Vorgesetzten einspeichern, um rechtzeitig Bescheid geben zu können.

Vorbereitung

Vorbereitung ist das A und O am ersten Tag im neuen Job. Gehe also nochmals durch Deine Notizen des Vorstellungsgesprächs. Eine weitere Google-Suche sowie ein erneuter Scan der Unternehmenswebsite schaden auch nicht und erleichtern Deinen Einstieg.

Denk außerdem darüber nach, was Du mitbringen solltest. Benötigt das Unternehmen noch Dokumente oder Unterlagen von Dir? Brauchst Du etwas zum Schreiben? Möchtest Du Dein Mittagessen von zuhause mitnehmen?

Es ist immer eine gute Idee, sich vorab über einen möglichen Unternehmens-Dresscode zu informieren. Falls das Unternehmen dezidiert keinen Dresscode pflegt, kannst Du Dich an den branchenüblichen Standards orientieren, oder Du beobachtest schon beim Vorstellungsgespräch, wie sich die zukünftigen Kollegi:innen kleiden.

Relax, take it easy!

Du bist besorgt, dass Deine Körpersprache Deine Nervosität verraten wird? Atme einfach ein paar Mal tief durch, wenn Du bemerkst, dass die Anspannung größer oder Deine Stimme zittrig wird. Versuche außerdem nicht zu zappeln und Dich aufzurichten, um selbstbewusster zu wirken.

Es ist ratsam, sich anfangs in Zurückhaltung zu üben. Auch wenn es gut gemeint ist – großspurige Ankündigungen können von deinen Kolleg:innen schnell als überheblich wahrgenommen werden.  Phrasen wie „Jetzt geben wir hier mal richtig Gas!“ können Konfrontationen hervorrufen. Die Kolleg:innen haben zumindest in diesem Umfeld mehr Erfahrung als Du, bleib also bescheiden. Versuche am Anfang einfach, Dich einzuleben und die Office-Kultur kennenzulernen. Sei höflich und respektvoll, stelle Dein Handy auf lautlos, benutze es nicht und versuche, die Du- oder Sie-Kultur zu durchschauen. Zurückhaltung und Interesse sind die gewinnende Kombination.

Einige Menschen haben die Angewohnheit, wenn sie nervös sind, einfach ungefiltert draufloszureden. Wenn das auf Dich zutrifft, versuche Dir dessen bewusst zu werden und achte auf die Gesprächsthemen. Erzähle den Kolleg:innen nicht gleich anfangs von privaten Problemen. Dies kann aufdringlich und unangebracht wirken. Außerdem solltest Du Dich, gerade wenn Du noch neu bist, nicht in die Gerüchteküche oder in Office-Tratsch einmischen. Versuche erst mal ein Gefühl für die Stimmung und die einzelnen Personen zu bekommen.

Zu ruhig musst Du allerdings auch nicht sein. Du möchtest schließlich, dass Dich die neuen Kolleg:innen auch besser kennenlernen. Sei also authentisch und offen – Du musst Dich nicht einschüchtern lassen. Schließlich hat Dich das Unternehmen aufgrund deiner Qualifikationen eingestellt!

Wir wünschen viel Erfolg im neuen Job!

Falls Du gerade noch auf der Suche bist, schau doch mal in unserem Jobportal vorbei!